Tirza Podzeit photography
KUNST
PROJEKT

Direkt Positiv Papier

KUNDE

Imago 1:1

Im April 2010 war es soweit!

Das analoge Direkt Positivpapier von Harman technology wird nach langen Wochen Arbeit in Zusammenarbeit mit Susanne Kraus, Annegret Kohlmayer und uns als die „Wiener Imaginistinen“ auf den Markt gebracht. Im Rahmen der Photokina 2010 in Köln wurden die einzelnen Projekte ausgestellt

Zur Vorgeschichte:

Seit Monaten arbeiteten wir im Dunkeln um ein neues einzigartiges Positivpapier erforschen zu dürfen. Der Grund für diesen Anlass war die wundervolle Kamera Imago 1:1 von Erfinder Werner Kraus. Diese gigantische Kamera wird nur mit Direkt Positivpapier verwendet, welches vor über 30 Jahren vom Markt verschwunden war. Auf der langen und intensiven Suche nach neuen Herstellern für dieses spezielle Papier haben Annegret Kohlmayer und Susanne Kraus (Tochter von Werner Kraus) es geschafft die Firma Harman für die Produktion zu gewinnen.

Jetzt lag es an uns den „Wiener Imaginistinen“ dieses Papier zu testen, bevor es vermarktet werden konnte. Das Team in Wien besteht aus Annegret Kohlmayer, der analoggang, Sophie Pölzl und meiner Wenigkeit. Getestet wurde das vergangene Ilford Baryt Direkt Postivpapier und das neue Harman Direkt Positivpapier Baryt und PE. Fotografiert wird mit einer Sinar 8x10, Sinar 4x5inch und einer Lochkamera. Das Projekt geht weiter…!

Viele Monate vorher lernte ich die Imago 1:1 auf der Photokina kennen. Betreut wird diese wundervolle Kamera von Annegret Kohlmayer und Susanne Kraus, die Tochter von Werner Kraus der diese Kamera in den 70er Jahren entworfen und konstruiert hatte. Der aktuelle Standort der Kamera ist in Berlin.

Die Imago 1:1 ist eine große begehbare Kamera mit einer eingebauten Dunkelkammer. Der Portraitierte kann selber den für ihn richtigen Moment wählen und selbst Auslösen. Die Belichtung findet direkt auf einem lebensgroßen Positivpapier in einer 1:1 Darstellung statt. Ich durfte selbst einmal, dieses einzigartige Gefühl genießen, in der ganz besonderen Kamera zu stehen und nachher ein einzigartiges Unikat in den Händen zu halten.

Mehr Informationen unter:
http://imagocamera.com
http://www.annegretkohlmayer.at
http://www.analoggang.at/

Direkt Positiv Papier - Imago 1:1 by Tirza Podzeit photography
Direkt Positiv Papier - Imago 1:1 by Tirza Podzeit photography
Direkt Positiv Papier - Imago 1:1 by Tirza Podzeit photography
Direkt Positiv Papier - Imago 1:1 by Tirza Podzeit photography

Weitere Projekte